Freitag, 30. Oktober 2015

Rezension: Ich kann auch schlank (Kirsten Wendt)

Warum hat die Autorin dieses Buch geschrieben?


Ich habe lange überlegt, ob ich zu diesem Buch eine Rezension schreiben soll, denn natürlich hat die Autorin einen respektablen Gewichtsverlust erreicht und verdient alleine dafür meinen Glückwunsch. Aber... und das bleibt auch zwei Tage nach dem Lesen des Buches in meinem Kopf: wozu das Buch? Es ist weder sonderlich witzig, noch sonderlich spannend. Ich war auf das Buch durch einen sehr witzigen und toll geschriebenen Blog gestoßen und hatte etwas ähnliches erwartet. Stattdessen ist es eine Anneinanderreihung von immer gleichen Tagen mit immer gleichen Aussagen: sie hat Heißhunger auf alles was sie nicht essen darf, sie hat sowieso und überhaupt ständig Hunger, sie fand sich als Dicke so schrecklich, dass sie nicht mal alte Bilder ansehen kann und verfällt in Selbstbewunderung und Kaufrausch, als sie abgenommen hat. Das ist weder schonungslos offen, noch neu. Ich fand es gegen Ende einfach nur noch nervig. Und das größte Kopfschütteln hat bei mir ausgelöst, dass die Autorin während der anstrengenden 7 Monate dauernden Abnehmphase nur noch in der Lage war, sich um ihren Körper und ihr Essen zu kümmern... Welch Ermutigung für all die Menschen, die auch während einer Diät ihren Lebensunterhalte verdienen müssen...

Interessant im Rückblick: ich hatte mich für die Dukan-Diät interessiert, das Buch hat mich aber überzeugt, dass diese Art der Ernährung schrecklich sein muss, denn schließlich schmeckt der Autorin fast gar nichts, sie ernährt sich tagtäglich von den gleichen Lebensmitteln und hungert ständig. Interessant auch die Tatsache, dass sie nach dem Erreichen ihres Ziels zwar glaubhaft beteuert, nie wieder zunehmen zu wollen, aber trotzdem wieder mit Süßigkeiten anfängt.

Fazit: Ich wünsche der Autorin von Herzen, dass sie ihr Gewicht halten kann und vielleicht zu einer genußvollen LowCarb-Ernährung findet. Das Buch aber gehört zu denen, deren Kauf ich mir besser geschenkt hätte...

Bewertung: 2 Sterne lediglich für die Abnahmeleistung an sich und die Tatsache, dass sie wenigstens im Nachhinein dazu steht, dass sie mal mehr gewogen hat...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen